TSV-Wettmar 1912 e.V.

Die besondere Struktur des Vereins: 

Beim TSV Wettmar gibt es in jeder Abteilung einen vollständigen, den internen Bedürfnissen angepassten Vorstand. Diese Abteilungsvorstände haben keine rechtliche Befugnis nach außen, die hat nur der Hauptvorstand (Vereinsvorstand), garantieren aber den Abteilungen eine hohe Selbständigkeit. Der Mitgliedsbeitrag wird von jeder Abteilung selbständig festgelegt (den speziellen Bedürfnissen entsprechend) eingezogen und verwaltet. Alle Abteilungen haben also  einen eigenen Haushalt der dann zum Jahresende im Vereinshaushalt mündet. Der Mitgliedsbeitrag enthält für alle Mitglieder gleichermaßen einen sogenannten Hauptvereinsanteil, der an den Hauptvorstand zur Bewältigung übergeordneter Aufgaben (Verbände, Versicherungen Erhaltungen etc.) abgeführt wird. Ist ein Vereinsmitglied in mehreren Abteilungen, so wird der Hauptvereinsbeitrag nur einmal berechnet, die Abteilungsbeiträge allerdings für jede Abteilung abgeführt. 

Diese Art der Struktur bedeutet für die Abteilungen einen hohen Grad der Selbstverwaltung. Gelder können den Erfordernissen entsprechend erhoben und eingesetzt werden. Daraus resultieren dann preisgünstige aber auch teurere Sportarten und mühselige Diskussionen um die Verteilung der Geldmittel im Gesamtverein entfallen. Der hohe Grad der Selbstverwaltung bedeutet allerdings auch für den Hauptvorstand hohe Anforderungen an die Koordination der Abteilungen.